Laufgruppe des Hochschulsports Mannheim

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Es regnet, fällt der Lauftreff deshalb aus?

Nein. Ein Lauf im warmen Sommerregen ist klasse und bei kühleren Temperaturen ist Regen, bei entsprechender Kleidung, auch kein Problem.

Ich laufe nicht sehr schnell, bin ich für den Lauftreff zu langsam?

Nein, wir bieten je nach Gruppengröße unterschiedliche Geschwindkeiten an. Wir lassen auch niemanden stehen.

Wo trefft Ihr Euch genau?

Im Ehrenhof des Schlosses. Dieser ist zwar groß, aber übersichtlich. Der Lauftreff ist, auch wenn wir nicht immer den kompletten Hof füllen, nicht zu übersehen.

Welche Ausrüstung braucht man?

Die Basisaustattung besteht aus einem Paar Laufschuhen. Auch wenn es Spitzenläufer gibt, die barfuß laufen, sollte man auf Laufschuhe mit guter Dämpfung nicht verzichten. Es muss aber nicht das aktuelle Modell oder eine bestimmte Marke sein.

Muss man sich zum Lauftreff anmelden?

Nein, Ihr könnt einfach so vorbeikommen. Es empfielt sich aber, sich in den E-Mail Verteiler einzutragen.

Kann man auch noch während des laufenden Semesters einsteigen?

Ja, beim Lauftreff kann man jederzeit einsteigen.

Gibt es am Ehrenhof Umkleiden und Duschen, die man nutzen kann?

Im Schloss leider nicht, aber im Gesundheitszentrum in E7, 1-3. Die Schließfächer der Bibliothek im Ehrenhof können genutzt werden, um während des Laufs z.B. Jacken und Getränke zu deponieren.

Ich studiere nicht (mehr). Kann ich trotzdem am Lauftreff teilnehmen?

Es gibt auch für Externe Möglichkeiten zur Teilnahme am Lauftreff. Fragt einfach an.

Wie oft muss ich beim Lauftreff teilnehmen, um eine Verbesserung meiner Ausdauer zu merken?

Für eine Verbesserung der Ausdauerleistung ist ein Termin in der Woche zu wenig. Für eine Leistungssteigerung sollte man mindestens zwei oder besser drei Mal pro Woche eine Ausdauersportart ausüben. Das muss nicht immer Laufen sein, bspw. Schwimmen oder Fitnessgymnastik sind genauso gut. Dann sollte sich spätestens nach drei Wochen eine Leistungssteigerung zeigen.

Weitere Fragen?

Mail an